Grundsteinlegung im Quartier Stadtgut Hellersdorf

05|2020

Grundsteinlegung der Projekte ZOSSENER STRASSE und KASTANIENALLEE im “Quartier Stadtgut Hellersdorf”.

Nachdem die Arge Arnold und Gladisch Architekten mit DMSW Architekten 2019 bereits den Zuschlag für 676 Wohnungen im Bauvorhaben ZOSSENER STRASSE erhielt, folgte Anfang Mai 2020 der Zuschlag für weitere 494 Wohnungen im Bauvorhaben KASTANIENALLEE. Am 27. Mai fand die Grundsteinlegung im Quartier Stadtgut Hellersdorf statt.

Gemeinsam mit Katrin Lompscher, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Dagmar Pohle, Bezirksbürgermeisterin von Marzahn-Hellersdorf, sowie Jörg Franzen, Vorstandvorsitzender der GESOBAU, beging die GESOBAU am 27. Mai die Grundsteinlegung für insgesamt drei Bauvorhaben in Hellersdorf. 

Auf den Grundstücksflächen entlang der Zossener Straße und der Kastanienallee errichtet die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft im Rahmen einer Gesamtentwicklungsmaßnahme in den kommenden Jahren als Bauherrin ein nachhaltiges und erlebbares Wohnquartier mit rund 1.500 Wohnungen. Das Stadtgut Hellersdorf und die umliegenden Flächen sollen bis 2023 behutsam und nachhaltig weiterentwickelt werden, um dem Bezirk eine weitere individuelle Note zu verleihen.

Bis Ende 2023 errichtet die GESOBAU mit der Entwicklung des „Quartier Stadtgut Hellersdorf“ rund 1.500 Wohnungen im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Der historische Teil des Stadtgutes wird dabei im Rahmen der Gesamtentwicklungsmaßnahme saniert und künftig Raum für eine vielfältige gewerbliche Nutzung bieten. Die ersten Wohnungen werden voraussichtlich Ende 2021 bezugsfertig sein.

Mehr zum Wohnungsbau in der ZOSSENER STRASSE.

zurückweiter