06|2019
Nach der Grundsteinlegung 2018 erfolgte nun am 5. Juni 2019 das Richtfest am Standort Lion-Feuchtwanger-Straße 19/21 Gadebuscher Str. 25/27. Bei 35 Grad haben Arnold und Gladisch Architekten zusammen mit der Bauherrin – der GESOBAU AG – und den beteiligten Projektpartnern sowie Vertretern von Bezirk und Senat in Berlin Hellersdorf Richtfest gefeiert.
In vier freistehenden Gebäuden mit zwei Innenhöfen entstehen hier insgesamt 334 Wohnungen mit einer Wohnfläche von insgesamt 17.874 m2. Neben bezahlbarem Wohnraum ermöglicht der Wohnkomplex im Besonderen generationsübergreifendes Wohnen: Während die Hälfte der Wohnungen seniorengerecht konzipiert wurde, verfügen beide Innenhöfe über Spielplätze für Kinder unterschiedlichen Alters. Den Bewohnerinnen und Bewohnern stehen mehr als 600 Fahrradstellplätze sowie ausreichend Pkw-Plätze zur Verfügung. Neben einer Pflanzeninsel sind zudem Nachbarschaftsgärten geplant.
Generalübernehmerin ist die mib – märkische ingenieurbau gmbh im Auftrag der GESOBAU. Der Entwurf der Gebäude stammt von Arnold und Gladisch Architekten mit DMSW Architekten. Baubeginn des Quartiers mit 334 Wohnungen sowie Veranstaltungs-, Dienstleistungs- und Gewerbeflächen war im zweiten Quartal 2018, die Fertigstellung wird bis zum Frühjahr 2020 erfolgen: In zwei Bauabschnitten werden zunächst Gebäude 1 und 2 an der Lion-Feuchtwanger-Straße errichtet, im Anschluss folgen die Häuser 3 und 4 an der Gadebuscher Straße.
Mehr zum Projekt Lion-Feuchtwanger-Straße
zurückweiter