09|2021
Mehr als 283 realisierte Projekte mit über 4.200 bereits gebauten Wohnungen sowie Wohnungen in Planung für Berlin sind das sichtbare Ergebnis von 25 Jahren Arnold und Gladisch Architekten. Zum Jubiläumstag am 10. September 2021 erscheint mit „HAUSAUFGABEN – Bauen in Berlin nach 1989“ nun eine Jubiläumspublikation über die Erfolgsgeschichte des Berliner Architekturbüros.
1996 gründen die beiden Architekten Frank Arnold und Mathias Gladisch ein gemeinsames Büro. Mit Gespür für sich wandelnde Bauaufgaben sind sie ganz vorn dabei, als Berlin das Potenzial seiner Lücken entdeckt, später die lang geschmähten Großsiedlungen rehabilitiert und irgendwann zu einer Art europäischer Hauptstadtnormalität findet. Es ist diese Entwicklung, die sich auf fast beispielhafte Weise in den Projekten von Arnold und Gladisch Architekten widerspiegelt. Sie zeigen wie eine Stadt an dem wächst, was sie an Architektur braucht, ermöglicht und inspiriert – und umgekehrt.
Die Aufgaben, vor denen Arnold und Gladisch Architekten in den zurückliegenden 25 Jahren standen, haben sie mit einer festen Überzeugung gelöst: Jeder Entwurf muss sich primär auf den jeweiligen Ort beziehen und für die vorgesehene Nutzung eine individuelle, dem Ort angemessene Gestalt finden. Das veranschaulicht die bei Wasmuth & Zohlen erschienene Jubiläumspublikation „HAUSAUFGABEN – Bauen in Berlin nach 1989“.
zurückweiter