Richtfest
GUSTAV-ADOLF-STRASSE

Von links: M. Bettge, J. Meitzner, L. Holborn, F.Arnold

12|2019

Arnold und Gladisch Architekten feiern gemeinsam mit der GESOBAU AG und Projektpartnern Richtfest für 40 Wohnungen im begehrten Bezirk Weißensee.

Am 13. Dezember 2019 lud die GESOBAU AG als Bauherrin auf die Baustelle des Grundstücks Gustav-Adolf-Straße 90/91. Auf die Ansprachen von GESOBAU-Geschäftsführer Lars Holborn, GESOBAU-Projektleiterin Jennifer Meitzner und Frank Arnold, geschäftsführender Architekt bei Arnold und Gladisch Architekten, folgte Michael Bettge von der ausführenden Baufirma Schmohl + Sohn mit dem traditionellen Richtspruch.

Im Projekt GUSTAV-ADOLF-STRASSE entstehen 40 Wohnungen zwischen 35 und 84 m² in monolithischer Bauweise mit porosierten Hochlochziegeln. Die unterschiedliche Geschossigkeit der beiden Gebäudeschenkel (Bauteil A viergeschossig, Bauteil B dreigeschossig) sowie die beiden aufgesetzten Staffelgeschosse erzeugen eine anspruchsvolle Gebäudetektonik, die mit einer klaren Fassadenstruktur, einem einheitlichen Fensterformat und einer regelmäßigen Setzung der Öffnungen geordnet wird.  

Die Planung der Wohnanlage stammt von Arnold und Gladisch Architekten als Generalplaner. Bauherrin ist die GESOBAU AG. Der Baustart war im Frühjahr 2019, die Fertigstellung wird bis zum Sommer 2021 erfolgen.

Mehr zum Projekt Gustav-Adolf-Straße

zurückweiter
Von links: M. Bettge, J. Meitzner, L. Holborn, F.Arnold