Richtfest Kastanienallee

Fotograf: Christoph Schieder

02|2022

Feierliche Richtfestzeremonie im Quartier Stadtgut Hellersdorf.

Im Beisein von Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel, Bezirksbürgermeister von Marzahn-Hellersdorf Gordon Lemm, Bezirksstadträtin Juliane Witt und Geschäftsführer von Arnold und Gladisch, Frank Arnold, beging das landeseigene Wohnungsunternehmen GESOBAU AG am 9. Februar 2022 das Richtfest im Bauvorhaben Kastanienallee im Quartier Stadtgut Hellersdorf

Auf die Reden folgte die eigentliche Richtfestzeremonie: Der Polier der Baustelle, Herr Lucke, hielt auf dem Gerüst die traditionelle Rede mit guten Wünschen für das Baugeschehen und die Häuser. Im Anschluss schlugen alle Protagonist:innen je einen Nagel in den Richtbalken. 

Die Fertigstellung des „Quartiers im Quartier“ an der Kastanienallee wird im Frühjahr 2023 erfolgen. Insgesamt entstehen hier 14 Wohngebäuden mit 408 Standard-Wohneinheiten sowie einem Haus für Studierende für 84 Bewohner:innen.

Das Quartier wird von sechs langen Gebäuden eingerahmt und an der Kastanienallee im Westen mit dem Studierendenwohnen eröffnet. Im Innenraum bilden sieben Solitäre sowie großzügige Grün- und Spielflächen das Herz der lebendigen Wohnanlage. Während unterschiedliche Gebäudetiefen, Grundrisse und eine variierende Fassadengestaltung Vielfalt in das Ensemble bringen, verbindet alle 14 Gebäude ihre einheitliche Höhe von vier Vollgeschossen plus Staffelgeschoss.

Die Gebäudeentwürfe stammen von der Arge Arnold und Gladisch / DMSW Architekten. Generalübernehmerin des Bauvorhabens ist die mib märkische ingenieur bau GmbH.

Mehr zum Projekt Kastanienallee

zurückweiter
Fotograf: Christoph Schieder