01|2026
Es ist ein besonderer Moment für unser Team: Das erste TYPENHAUS eco ist fertiggestellt. Das Projekt zeigt, wie bezahlbarer Wohnraum und klimabewusstes Bauen zusammenfinden können.
Mit dem TYPENHAUS eco erproben wir zusammen mit der mib – märkische ingenieur bau den seriellen Holz-Wohnungsbau für die STADT UND LAND. Das Leuchtturmprojekt zur Klimaschutz- und Ressourcenwende wird von der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz gefördert.
Unser Ansatz: ein Typenhaus-Konzept, das auf Holz-Hybridbau, trennbare Materialien, ein durchdachtes Energie- und Begrünungskonzept und einen hohen Grad an Vorfertigung setzt. Dass die gesamte Holzmontage in nur vier Wochen abgeschlossen war, hat uns selbst beeindruckt und bestätigt, wie viel Potenzial im seriellen Holzbau steckt.
Spannend wird nun der direkte Vergleich mit dem baugleichen Massivbau-Zwilling in der Herstellung und im Betrieb: Beide Gebäude werden wissenschaftlich begleitet. Diese Auswertungen helfen uns zu verstehen, wo wir CO₂ einsparen können, welche Materialien im Kreislauf funktionieren und wie wir zukünftige Projekte noch konsequenter planen.
Für uns ist dieses Projekt ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Architektur, die ökologisch, sozial und wirtschaftlich funktioniert. Wir freuen uns sehr, dass wir das TYPENHAUS eco gemeinsam mit unseren Partner:innen auf den Weg bringen konnten.
zurückweiter